Wiederaufnahme des Verfahrens gegen Duvalier – auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit für seine Opfer

Pressemitteilung

Die Entscheidung eines haitianischen Gerichts, die Untersuchung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit während der Präsidentschaft Jean-Claude Duvaliers wieder aufzunehmen, ist ein großer Schritt für die Opfer in ihrem langen Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit, sagte Amnesty International heute in einer Pressemeldung.

“Es gibt Hoffnung für ein neues Haiti, gegründet auf Rechtstaatlichkeit und Gleichheit vor dem Gesetz”, sagte Javier Zúñiga, Sonderberater bei Amnesty International.

Das Berufungsgericht in der Hauptstadt Port-au-Prince hat am Donnerstag die Entscheidung eines Untersuchungsrichters vom Januar 2012 zurück genommen. Dieser hatte geurteilt dass Duvalier nicht für Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufgrund vermeintlicher Folter und gewaltsamen Verschwindenlassens angeklagt werden könne, da die Vergehen verjährt seien.

„Das Berufungsgericht hat richtigerweise geurteilt, dass es für Verbrechen gegen die Menschlichkeit keine Verjährung geben kann. Dies ist ein riesiger Schritt nach Vorn für das haitianische Justizsystem“, sagte Javier Zúñiga.

Die vollständige Pressemitteilung in Englisch: Haiti: Duvalier case back on course towards justice for the victims