Pressemitteilung vom 21. Januar 2011

Die haitianischen Behörden bestätigten gegenüber Amnesty International, dass sie Untersuchungen hinsichtlich der Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Gang setzen werden, die während der Herrschaft von Jean-Claude Duvalier in den 1970ern und 1980ern begangen wurden.

Amnesty Internationals Haiti Researcher Gerardo Ducos hat sich gestern mit dem haitianischen Staatsanwalt Harycidas Auguste und dem Justizminister Paul Denis getroffen, um über die Notwendigkeit zu sprechen, Missbräuche zu untersuchen die während Duvaliers Jahren an der Macht begangen wurden. Ducos überreichte über 100 Dokumente, die im Detail dutzende von Fällen von Inhaftierungen ohne Gerichtsverfahren, systematischer Folter, gewaltsamen Verschwindenlassens und extralegaler Hinrichtungen dokumentieren, die sich zwischen 1971 und 1986 in Haiti ereigneten.

„Ermittlungen gegen Jean Claude Duvalier wegen Menschenrechtsverletzungen, die während seiner Amtszeit begangen wurden, sind ein riesiger Schritt nach vorne“, sagte Gerardo Ducos. „Was wir jetzt sehen müssen, ist ein zügiger und unabhängiger Prozess, gemäß internationalen Standards, der denjenigen, die bereits zu lange gewartet haben, wirklich Gerechtigkeit verschafft“.

„Folter, gewaltsames Verschwindenlassen und extralegale Hinrichtungen sind Verbrechen nach internationalem Recht und verjähren nicht. Gerechtigkeit muss walten, wenn Haiti nach vorne blicken will“, sagte Gerardo Ducos.

Amnesty International rief die haitianischen Behörden außerdem dazu auf sicherzustellen, dass alle Opfer und Überlebenden von Verbrechen, die während Duvaliers Herrschaft begangen wurden – einschließlich derer die außerhalb Haitis leben – die Chance bekommen, in dem Prozess auszusagen oder Beweise vorzulegen. „Wir rufen außerdem die UN dazu auf, den haitianischen Behörden technische Unterstützung zu gewährleisten um sicherzustellen, dass das Verfahren gegen Jean-Claude Duvalier die Erwartungen der Haitianer und der internationalen Gemeinschaft erfüllt“, sagte Gerardo Ducos.

©Demotix/Jean Jacques Augustin